Artikel des Quartalsnewsletters weyer news der weyer gruppe

weyer news – Ausgabe Juni 2024

878 494 Juri Lasse Raffetseder

Die neue Ausgabe der weyer news ist erschienen: In drei spannenden Artikeln bringen wir Sie auf den neusten Stand.

LT GASETECHNIK berichtet über Grüne Energien im Test für die Energiewende. Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung + Stadtplanung der PROBIOTEC GmbH berichtet über die Steuerung der größten Quartiersentwicklung in Dormagen. Außerdem stellt sich der Geschäftsführer der AS-U Gamerith, Gernot Gamerith, Ihnen in unserer Artikelreihe vor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Hier können Sie die weyer news als PDF herunterladen.

Wasserstoff und CO2 als Beimischung: Grüne Energien im Test für die Energiewende

Im Rahmen der zunehmenden Tests zur Integration grüner Energien in den Energiemix für die Energiewende gewinnen Wasserstoff (H2) und Kohlendioxid (CO2) als Anteile in Brenngasen weiter an Bedeutung. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Einsatz von Gasmischanlagen zur Erprobung der Kombination von grünem Wasserstoff und CO2 mit Erdgas.

Plangebiet „Malerviertel III“: Geschäftsbereich Stadtentwicklung + Stadtplanung der PROBIOTEC GmbH steuert größte Quartiersentwicklung in Dormagen

Die Stadt Dormagen entwickelt in ihrem Stadtteil Horrem ein 15 ha großes Areal zur Schaffung eines innovativen und nachhaltigen Quartiers. Mit dem „Malerviertel III“, der aktuell größten Quartiersentwicklung Dormagens, soll das erste autoarme Quartier im Schwammstadt-Prinzip realisiert werden. Geplant sind autofreie Wohnhöfe, um die sich ein Mix aus Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und freistehende Einfamilienhäuser gruppieren. Mit den insgesamt rd. 700 Wohneinheiten entstehen darüber hinaus ein Nahversorger, eine KiTa sowie ein Senioren-Wohnheim.

Gernot Gamerith As-U Gamerith

Dr. Gernot Gamerith, Geschäftsführer der AS-U Gamerith-Weyer GmbH

Artikelreihe „Die Geschäftsführung stellt sich vor“: Dr. Gernot Gamerith leitet seit 15 Jahren die As-U Gamerith-Weyer GmbH

Dr. Gernot Gamerith ist 70 Jahre alt, studierte technische Chemie und Biotechnologie an der Technischen Universität Graz und wohnt am Nordrand des Salzkammerguts in Vöcklabruck.